Imprint

Finance Elements GmbH
Scharfe Lanke 109-131
13595 Berlin
GERMANY

 

T +49 30 2089899-0
F +49 30 2089899-66

Contact

Write to us.
Join our community!
Good things come from good conversations.

inbox@finance-elements.com

Court of Registration

Managing Director: Dirk Stobbe
Registry court: Berlin Charlottenburg
Register No.: 183831 B
VAT ID No. According to §27a German VAT Code: DE311459816

 

Privacy Statement
+

Thank you for visiting our website and for taking an interest in Finance Elements GmbH. We know how important privacy is to our customers and because we care about our customers, we have taken all the steps necessary to ensure that your data is safe and compliant with the EU General Data Protection Regulation (GDPR). In the following, we will inform you of the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data on our website.

Finance Elements GmbH has implemented numerous technical and organisational measures as the responsible party for the processing of personal data, in order to ensure that all personal data processed via this website is protected as completely as possible. Please note that although we take reasonable steps to protect your information, no internet transmission, website computer system or wireless connection is completely secure. For this reason, everyone is free to transmit personal data to us by alternative means, for example by telephone.

Name and address of the responsible party

The controller responsible for the General Data Protection Regulation (GDPR), other data protection laws applicable in member states of the European Union and other provisions related to data protection is:
Finance Elements GmbH
Scharfe Lanke 109-131
13595 Berlin
Germany
Tel.: +49 30 2089899-0
E-Mail: datenschutz@finance-elements.com
Website: www.finance-elements.com

Collection of general data and information

When you visit our website, your browser automatically provides data to our web server (out of technical necessity). The following data is collected whilst your browser is connected to our web server:

  • the date and time of your use of the website
  • the name of the requested file
  • the page which is requested from the file
  • access status (file transferred, file not found, etc.)
  • browser and operating system used
  • your IP address
  • the amount of data transferred

We will not use the general data and information gathered to identify an individual. We need to store this data temporarily in order to provide access to our website via your hardware device and to ensure that the website can function properly. We also use this data in order to gain statistical insights into how our websites are used. We also collect the data to track and prevent illegal access to the web server and abuse of our websites and to maintain the security of our IT systems. We store this information temporarily on the basis of justified interest (cf. art. 6 para 1 f GDPR). Our interest is to achieve the purposes detailed above.

Collection of other information

If you contact us by email and provide personal data to us, we will collect, process and use your personal information solely for the purpose of processing your request, (i.e. processing for the execution of pre-contractual and / or contractual measures, which are carried out on request (cf. art. 6 para. 1 b GDPR)).

Deletion and blocking of personal data

The data controller shall process and store the personal data of the data subject only for the period necessary to achieve the purpose of storage, or as far as this is granted by the European legislator or other legislators in laws or regulations to which the controller is subject. If the storage purpose is not applicable, or if a storage period prescribed by the European legislator or another competent legislator expires, the personal data is routinely blocked or erased in accordance with legal requirements.

Data protection in connection with job applications and job application procedures

The controller collects and proceses the personal data of applicants for the purpose of processing the application. Processing may also be carried out electronically. This is particularly the case if an applicant sends corresponding application documents to the controller by electronic means, for example by email. If the controller concludes an employment contract with an applicant, the data transmitted will be stored for the purpose of processing the employment relationship in compliance with the statutory provisions. If the controller does not conclude an employment contract with the applicant, the application documents shall be automatically deleted in accordance with legal deadlines after notification of the rejection decision after notification of the decision of refusal, provided that no other legitimate interests of the controller stand in the way of deletion. Other legitimate interests in this sense are, for example, a burden of proof in proceedings under the German General Equal Treatment Act (GETA).

Google Tag Manager

Our website uses the Google Tag Manager. With the Google Tag Manager, marketers can manage several site tags from one interface. However, the Tag Manager itself, which uses the tags, works without cookies and does not collect personal data. Tag Manager only triggers other tags, which may collect data. Google Tag Manager doesn‘t access to this data. If the domain or cookies are disabled, this restriction will remain in effect for all tracking tags that are implemented by the Google Tag Manager. In addition, we refer to the Google usage guidelines: https://www.google.com/analytics/tag-manager/use-policy/.

Google Analytics

This website uses functions of the web analytics service Google Analytics (with anonymization function). Provider is Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics uses "cookies". Cookies are text files that are stored on a computer and allows you to analyze the use of the website. The information about your use of this website (generated by the cookies) is usually transmitted to and stored at a Google server in the U.S.A. . By activating IP anonymization (with the extension "_anonymizeIp ()") this website and your IP address will be shortened by Google within the member states of the European Union or in another contracting states of the Agreement on the European Economic Area (EEA). Your personal reference can be excluded. For exceptional cases where personal data is transferred to the US, Google has submitted to the EU-US Privacy Shield https://www.privacyshield.gov/eu-us-framework. Your IP address will not be merged with other Google information during this process by Google Analytics.

Google Analytics cookies are stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. We use Google Analytics to analyze and regularly improve the use of our website. With the help of the statistics we can improve our offer and make it more interesting and precise for you as a user.

This website also uses the demographics feature of Google Analytics. As a result, reports that contain information on the age, gender and interests of the site visitors can be produced. These data are from Google interest-based advertising and from third-party visitor data. This data can’t be assigned to a specific person.

You can prevent the storage of cookies by a corresponding setting of your browser software; However, please be aware that if you do this, you may not be able to use the full functionality of this website. In addition to that, you can prevent the collection of the data generated by the cookie and related to the use of the website (including your IP address) as well as the processing of your data by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

Additional information and Google's privacy policy can be found at https://policies.google.com/privacy?hl=en and https://www.google.com/analytics/terms/us.html. Google Analytics is explained in more detail at https://marketingplatform.google.com/intl/en_uk/about/.

Social Media Plattform

The operators of social media platforms use web tracking methods. Web tracking can also be done regardless of whether you are loged in or only registered on a social media platform. Unfortunately, we can not influence web tracking methods of social media platforms. Please be aware: It can not be ruled out that the provider of the social media platform uses your profile and behavioral data, for example, to evaluate your habits, personal relationships, preferences, etc.. In this respect, we have no influence on the processing of your data by the provider of the social media platform. Further information on data processing by the provider of the social media platform and other possible oppositions can be found in the privacy statements of the respective provider:
• XING
• LinkedIn

Use of cookies

1. Description and scope of data processing
Our website uses cookies. Cookies are text files that are stored in a Internet browser or on the user's local computer system. When a user visits a website, a cookie may be stored on the user's operating system. This cookie contains a characteristic string that allows the browser to be uniquely identified when the website is reopened.

We use cookies to make our website more user-friendly. Some elements of our website require that the calling browser can be identified even after a page break. Cookies may contain data that makes it possible to recognize the used device. In some cases, cookies only contain information about certain settings that are not personally identifiable.

We also use cookies on our website that allow us to analyze users' browsing habits. In this way, the following data can be for example transmitted:
- Entered search terms
- Frequency of page views
- Use of website functions

When accessing our website, the user is informed about the use of cookies for analysis purposes and his consent to the processing of the personal data used in this context is obtained. In this context, a reference to this privacy policy.

2. Legal basis for data processing
The legal basis for the processing of personal data using technically necessary cookies is Art. 6 (1) lit. f DSGVO. The legal basis for the processing of personal data using cookies for analysis purposes is the consent of the user Art. 6 para. 1 lit. a GDPR.

3. Duration of storage and possibility of objection and removal
Cookies are stored on the computer of the user and transmitted by him to our side. Therefore, as a user, you have full control over the use of cookies. By changing the settings in your internet browser, you can disable or restrict the transmission of cookies. Already saved cookies can be deleted at any time. This can also be done automatically. If cookies are disabled for our website, it may not be possible to use all the functions of the website to the fullest.

Data protection in connection with job applications and job application procedures

The controller collects and proceses the personal data of applicants for the purpose of processing the application. Processing may also be carried out electronically. This is particularly the case if an applicant sends corresponding application documents to the controller by electronic means, for example by email. If the controller concludes an employment contract with an applicant, the data transmitted will be stored for the purpose of processing the employment relationship in compliance with the statutory provisions. If the controller does not conclude an employment contract with the applicant, the application documents shall be automatically deleted in accordance with legal deadlines after notification of the rejection decision after notification of the decision of refusal, provided that no other legitimate interests of the controller stand in the way of deletion. Other legitimate interests in this sense are, for example, a burden of proof in proceedings under the German General Equal Treatment Act (GETA).

Rights of data subjects

You may revoke any consent given in the processing of your personal data at any time with future effect. Please note that the revocation does not affect the lawfulness of any previous data processing and that it does not cover such data processing, for which there is a legitimate reason and which therefore, may also be carried out without your consent. The following rights, as prescribed by articles 15 to 21 and 77 of the EU general data protection regulation (GDPR) apply if the legal requirements are fulfilled

Information:
You may at any time request that we provide you information about what personal information we are processing and access to the personal data stored by us, cf. art. 15 GDPR.

Rectification:
You have the right to request that innacurate personal data be rectified and that incomplete personal data be completed, cf. art. 16 GDPR.

Erasure:
Erasure of your personal data: Please note that data that is necessary for the implementation and execution of contracts and to the pursuit, exercise or defence of legal claims, as well as data that is subject to legal retention obligations, is excluded from the foregoing right of erasure. cf. art.17 GDPR.

Processing restrictions:
Under certain circumstances, you can require restriciton of processing, e.g. if you believe that your data is incorrect, if the processing is illegal or if you have contested processing of the data. This means that your data may be processed only to a very limited extent without your consent, eg for the assertion, exercise and defence of legal claims or for the protection of the rights of other natural and legal persons, art. 18 GDPR.

Data portability:
You have the right to receive the data that you have provided us and that we process, either with your consent or in order to fulfill the contractual process, in a standard, machine-readable format and to have the information transmitted directly to third parties, where technically feasible cf. art. 20 GDPR.

The right to file a legal complaint with a supervisory authority:
If, for example, you believe that we are processing your data illegally or if we have not afforded you your rights to the necessary extent, you have the right to lodge a complaint with the competent data protection supervisory authorities.

Impressum

Finance Elements GmbH
Scharfe Lanke 109-131
13595 Berlin
DEUTSCHLAND

T +49 30 2089899-0
F +49 30 2089899-66

Kontakt

Schreiben Sie uns
Werden Sie Teil unserer Community.
Gute Dinge entstehen aus guten Gesprächen

inbox@finance-elements.com

Registergericht

Geschäftsführer: Dirk Stobbe
Registergericht: Berlin Charlottenburg
Registernummer: 183831 B
USt-IdNr. Gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE311459816

Datenschutzerklärung
+

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite sowie über Ihr Interesse an der Finance Elements GmbH. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für unser Unternehmen – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Mit diesen Hinweisen zum Datenschutz möchten wir über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Webseite unterrichten.

Die Finance Elements GmbH hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der etwaig über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
Finance Elements GmbH
Scharfe Lanke 109-131
13595 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 2089899-0
E-Mail: datenschutz@finance-elements.com
Website: www.finance-elements.com

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an Ihren Rechner zu ermöglichen und um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe dieser Daten gewinnen wir auch statistische Erkenntnisse darüber, wie unsere Webseiten genutzt werden. Darüber hinaus erfassen wir die Daten, um unzulässige Zugriffe auf den Webserver und die missbräuchliche Nutzung der Webseiten rückverfolgen und verhindern zu können und zur Sicherung unserer informationstechnischen Systeme. Wir speichern diese Daten vorübergehend auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die vorstehend beschriebenen Zwecke zu erreichen

Erhebung weiterer Daten

Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden und uns darin personenbezogene Daten mitteilen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage erheben, verarbeiten und nutzen (Verarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)).

Löschung und Sperrung personenbezogener Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Google Tag Manager

Unsere Website benutzt den Google Tag Manager. Mit dem Google Tag Manager können Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten. Der Tag Manager selbst, der die Tags einsetzt, funktioniert jedoch ohne Cookies und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Tag Manager sorgt lediglich für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager im-plementiert werden. Darüber hinaus verweisen wir auf die Nutzungsrichtlinien von Google: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Web-Analyse-Dienstes Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion). Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch Aktivierung der IP-Anonymisierung (mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“ ) auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Für Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.

Diese Website nutzt zudem die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

Social Media Plattform

Die Betreiber von Social-Media-Plattformen setzen Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social-Media-Plattform angemeldet oder registriert sind. Wir können auf Web-trackingmethoden der Social-Media-Plattformen leider keinen Einfluss nehmen. Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anbieter der Social-Media-Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdatendaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir habe diesbezüglich insofern keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter der Social-Media-Plattform. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Social-Media-Plattform und weiterer Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in den Datenschutzerklärungen der Anbieter:
• XING
• LinkedIn

Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzerermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden. Diese können beispielsweise sein:
- Eingegebene Suchbegriffe
- Häufigkeit von Seitenaufrufen
- Inanspruchnahme von Website-Funktionen

Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Dauer der Speicherung und Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über das Online-Bewerbungs-Tool softgarden der softgarden e-recruiting GmbH, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei in der Regel über softgarden. Bewerber, die das von softgarden angebotene Tool nutzen, verlassen in diesem Moment die Seite des Verantwortlichen und wechseln auf die Website von softgarden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahren gelten somit zusätzlich die Datenschutzhinweise von softgarden, die unter: https://www.softgarden.de/unternehmen/datenschutz-webseite/ nachzulesen sind. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem / einer Bewerber/-in, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem / der Bewerber/-in geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen entsprechend der gesetzlichen Fristen nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Betroffenenrechte

Sie können ggf. erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen. Darüber hinaus stehen Ihnen nach den Artikeln 15 bis 21 und 77 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu

Auskunft:
Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir wie verarbeiten und eine Kopie der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, Art. 15 DSGVO.

Berichtigung:
Sie können die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten sowie Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.

Löschung:
Zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Bitte beachten Sie, von der Löschung ausgenommen sind Daten, die wir zur Durchführung und Abwicklung von Verträgen und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen sowie Daten, für die gesetzliche, aufsichtsrechtliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen, Art. 17 DSGVO.

Einschränkung der Verarbeitung:
Sie können unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrichtig sind, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Dies führt dazu, dass Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nur sehr beschränkt verarbeitet werden dürfen, z.B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher und juristischer Personen, Art. 18 DSGVO.

Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten und im Rahmen des technisch machbaren eine direkte Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen, Art. 20 DSGVO.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde:
Wenn Sie z.B. der Ansicht sind, dass unsere Datenverarbeitung rechtswidrig ist oder wir die oben beschriebenen Rechte nicht in dem notwendigen Umfang gewährt haben, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.